Mercedes-Benz

Brand Experience – Studio Odeonsplatz by Mercedes-Benz

Der Store als Medienkanal

Studio Odeonsplatz by Mercedes-Benz ist ein ‘Programmatic Brand Experience Space’ und neues Format einer langfristigen Kooperation zwischen Mercedes-Benz und LIGANOVA. Zugeschnitten auf die Bedürfnisse einer modernen und digital-affinen Zielgruppe, repräsentiert Studio Odeonsplatz den Prototyp eines innovativen und vernetzten Content Hubs für phygitale Markenerlebnisse und ist ein Ort für Kreativität, Kunst, Content und Digitalität.

Das Studio wird ganzheitlich – vom Konzept, über die Infrastruktur, bis hin zur gesamten Markenkommunikation – als phygitaler Medienraum betrachtet und mit kuratiertem und sich ständig verändernden Content bespielt. Als „begehbarer Instagram-Space“ verändert sich die über 400m2 große Fläche stetig, um so die Zukunft städtischer, physischer Markenräume neu zu definieren und außerdem eine lokale und globale Community aufzubauen.

Dazu bietet das Studio einen Coworking- & Community-Bereich mit Premium Hospitality an der Deli-Bar in Kooperation mit dem Michelin-prämierten Mural Restaurant.

Studio Odeonsplatz by Mercedes-Benz ist der Prototyp eines vernetzten Content Hubs und die Zukunft kommerzieller Markenräume.

Kernelemente

TEMPORÄRE KAMPAGNEN

Der gesamte Raum wird zum Interface, das mit interaktiven Inhalten bespielt wird. Für die temporären Kampagnen kuratieren die Content-Experten ausgewählte Designer, Künstler und Digital Experten für Kollaborationen. Durch diese Zusammenarbeit entstehen interaktive Markengeschichten und Installationen, die den Zeitgeist widerspiegeln und die Interaktion im Store auf ein neues Level heben. LIGANOVA ist für die übergreifenden Kampagnenthemen und die Entwicklung verschiedener Formate verantwortlich.

PHYGITALE VISITOR JOURNEY

Studio Odeonsplatz verbindet die analoge mit der digitalen Welt, um phygitale Erlebnisse zu schaffen. Dafür wurde die In-Location-App EXOS entwickelt, die den Raum mit digitalen Inhalten der Kampagnen erweitert. Die App bietet so eine interaktive Bühne und ein ganzheitliches Besuchererlebnis.

Studio Odeonsplatz by Mercedes-Benz ist der Prototyp eines vernetzten Content Hubs und die Zukunft kommerzieller Markenräume.

CURRENT CAMPAIGN – THE DESIGN EDIT

Design ist eine Hochburg der Innovation. Unsere sechste Kampagne im Studio Odeonsplatz, „The Design Edit“, schafft einen Raum, der sich um die unzähligen Eindrücke und Inspirationen dreht, die in der Welt des Designs zu finden sind. Dabei wird seine Rolle in jedem Aspekt des Lebens hervorgehoben und gefeiert – von Mobilität, Mode und Inneneinrichtung bis hin zu Nachhaltigkeit und Co-Kreation. Der Startschuss war im Oktober mit einer beeindruckenden Highlight-Installation:

Als Hommage an das Patent des Airbags, das sein 50-jähriges Jubiläum feiert, hat Mercedes-Benz gemeinsam mit dem Designer Heron Preston konzeptionelle Looks aus recycelten Airbag-Materialien entworfen. Die upgecycelten Airbags wurden außerdem zum aufblasbaren Set des Shootings, das nach seinem Debüt auf der Berlin Fashion Week zum ersten Mal exklusiv im Studio Odeonsplatz zu sehen war.

Mitte November hat „The Design Edit“ seine zweite Facette enthüllt und sich in ein stylishes Pop-up verwandelt: Hierfür hat sich Mercedes-Benz mit der renommierten New Yorker Fashion Brand Proenza Schouler, die dafür bekannt ist, sich Inspiration aus zeitgenössischer Kunst und Jugendkultur zu ziehen, zusammengetan, um eine exklusive Capsule-Kollektion aus durchdachtem, verantwortungsvollem Luxusdesign und Handwerk zu kreieren.

Die Kollektion „The Power of Two“ fängt den Geist des Fernwehs und der generationenübergreifenden Familienverbundenheit ein und zeigt die Oscar-prämierte Schauspielerin Laura Dern und ihren Sohn, Model und Musiker Ellery Harper. Inspiriert vom Reisen und der offenen Straße, umfasst diese limitierte Auflage sieben gender-neutrale Schnitte, die als gehobene Komponenten für die Bedürfnisse von Luxusreisenden konzipiert sind. Die Stücke der Kollektion spiegeln die Leidenschaft beider Marken für exquisite Materialien und herausragendes Design wider und sind nur bei wenigen, ausgewählten Retailern weltweit erhältlich – einige davon auch im Studio Odeonsplatz.

Zusätzlich zu dieser inspirierenden Zusammenarbeit präsentiert ‚The Design Edit‘ eine weitere Rarität: Der Mercedes-Benz C111, der nie zum Verkauf stand, stattdessen aber zum Testen verschiedenster neuen Motoren und Karosserien genutzt wird, ist nun in unserem Markenerlebnisraum in voller Pracht zu sehen.
Innerhalb der nächsten Wochen finden zudem verschiedene Workshops und interaktive Veranstaltungen rund um Mode, Design und Nachhaltigkeit statt, mit besonderem Schwerpunkt auf den Themen Co-Creation und soziales Engagement.

VERGANGENE KOOPERATIONEN

HIDDEN HEROES

Welche verborgenen Kräfte und Menschen hinter den Kulissen gestalten die Realität, in der wir leben? ‚Hidden Heroes‘ ging diese Frage an, indem es den Blick auf die kleinen, aber unverzichtbaren Elemente lenkte, die die Welt erschaffen und vervollständigen und dennoch im großen Ganzen oft übersehen werden. Im Mittelpunkt dieser Kampagne standen zwei beeindruckende 3D-Installationen von Dirk Bonn und Janet Echelmann, die den Geist des Zusammenwirkens und der Liebe zum Detail aufgriffen.

SHINE ON

Unsere vergangene Kampagne "Shine on" schuf einen Raum, der die Menschen wieder mit ihrer Umwelt verband und ein Gefühl der Unbegrenztheit hervorrief. Die Künstlerin Sara Shakeel unterstützte diesen Gedanken mit ihren Kunstwerken. Im Fokus stand dabei ein Mercedes-Benz SL 320, welchen sie mit kristallenen Illusionen zum Leben erweckte und so ein einzigartiges phygitales Erlebnis schaffte, welches den Besucher auf die Grenze zwischen Fiktion & Realität versetzte.

05_Liganova_com_Odeonsplatz_HiddenHeros
04_Liganova_com_Odeonsplatz_Interactive_Intelligence_lowress

INTERACTIVE INTELLIGENCE

"Interactive Intelligence" setzte sich mit der modernen Interaktion von Mensch und Maschine auseinander. Während Maschinen vor allem durch den Einsatz von KI-Technologie immer mehr an Bedeutung gewinnen, verlagern sich gleichzeitig die sozialen Verbindungen zwischen Menschen in den digitalen Bereich. Im Zentrum der Kampagne stand die einnehmende Installation The Future of Secrets von Sarah Newman.

VIRGIL ABLOH

Das 'Projekt Geländewagen' ist das erste Ergebnis einer einzigartigen Zusammenarbeit zwischen Mercedes-Benz Chief Design Officer Gorden Wagener und Virgil Abloh, Chief Creative Director und Gründer von Off-White und Men's Artistic Director von Louis Vuitton. Dieses legendäre Designstück, das die Welten von Mode, Kunst und Automobil in einer noch nie dagewesenen Weise verbindet, wurde im Studio Odeonsplatz für 4 Wochen ausgestellt.

03_Liganova_com_Odeonsplatz_VirgilAbloh_FIN
02_Liganova_com_Odeonsplatz_Studio_Marry_Lennox_FIN

STUDIO MARY LENNOX

Die zweite Kampagne "New Awakening" sollte zu neuen Visionen anregen. Kooperationspartner war das renommierte Berliner Blumenkunst-Label "Studio Mary Lennox". Dessen Gründerin und Kreativdirektorin Ruby Barber verwandelte das Studio Odeonsplatz in einen modernen, saisonalen Raum mit einer exklusiven Installation aus botanischer Kunst und einer Inszenierung des Vintage- und Kultobjekts "Mercedes 300 SL".

STUDIO OF WONDERS

Die Einführungskampagne war "Silver Garage", ein Thema, das Freiheit, Offenheit und Maker-Optimismus miteinander verschmolz, um den inneren Antrieb zu entfachen. Das Konzept beinhaltete eine Zusammenarbeit mit dem Berliner Erlebnislabor Studio of Wonders, das das Kampagnenthema in instagrammfähige, visuelle Statements, interaktive Fotoeinstellungen und Installationen im Studio umsetzte.

Liganova | Odeonsplatz | Gif Silver Garage

Interessiert? Kontaktiere uns für deinen nächsten Experience Space!

Contact Us!

More showcases

Mercedes-Benz

Brand Experience – Studio Odeonsplatz by Mercedes-Benz

RETAIL SPACE: A NEW MEDIA CHANNEL

Studio Odeonsplatz by Mercedes-Benz – As part of a long-term cooperation, Mercedes-Benz and LIGANOVA have launched the first Programmatic BrandExperience Space in Munich, comprehensively tailored to the needs of a modern and digital-savy target audience.

A prototype for innovative and connected content hubs, Studio Odeonsplatz offers a unique approach to brand experiences in creativity, art, content and digitalization. The immersive and ever-changing “walkable Instagram space” spreads across 400 m², redefines the future of urban physical brand spaces while building a local and global community.

The store is transformed into a phygital media space: At Studio Odeonsplatz everything – from the concept and infrastructure to the entire brand communication – is understood as a media space that is filled with content that has a new quality: curated and immersive; from physical to digital and constantly changing.

The space is topped off with a coworking & community area as well as premium hospitality provided at the deli bar in collaboration with Michelin-starred Mural Restaurant.

Studio Odeonsplatz by Mercedes-Benz is the prototype of a networked content hub and the future of commercial brand spaces.

OUR ASSETS

TEMPORARY CAMPAIGNING

The whole space is an interface that's brought to life through curated content. For the temporary campaigns, LIGANOVA’s content experts curate designers, artists, technologists and creative makers to tell interactive brand stories and showcase cutting-edge installations that reflect the zeitgeist and drive in-store interaction to the next level. LIGANOVA is also responsible for the development of the overall campaign themes and various formats.

PHYGITAL VISITOR JOURNEY

Studio Odeonsplatz blends the analog and digital worlds, and fosters the exploration of never-seen-before phygital experiences. LIGANOVA developed the in-location app EXOS that connects the space with changing digital content and turns it into an interactive stage, ensuring the ultimate connected visitor journey.

Studio Odeonsplatz is the prototype of a networked content hub and the future of commercial brand spaces.

CURRENT CAMPAIGN – THE DESIGN EDIT

Design is a hotbed of innovation. Our sixth campaign at Studio Odeonsplatz, ‘The Design Edit’ creates a space built around the endless insight and inspiration to be found in the world of design – highlighting and celebrating its role in every aspect of life, from mobility, fashion and interiors to sustainability and co-creation. The story started unfolding in October, with an impressive highlight installation:

Paying homage to the patent of the airbag which celebrates its 50th anniversary, Mercedes-Benz teamed up with designer Heron Preston for conceptual looks made of recycled airbag materials. The upcycled airbags have further turned into the shoot’s inflatable set which will be repurposed and appear exclusively at Studio Odeonsplatz for the first time after its debut at Berlin Fashion Week.

Meanwhile, in mid-November, ‘The Design Edit’ has unveiled its second facet and turned into a stylish pop-up: For this, Mercedes-Benz united with acclaimed New York-based fashion brand Proenza Schouler, known for drawing inspiration from contemporary art and youth culture, to create an exclusive capsule collection of considered, responsible luxury design and craft.

The collection ‘The Power of Two’ captures the spirit of wanderlust and cross-generational family bonds and features Oscar-winning actress Laura Dern and her son, model and musician Ellery Harper. Taking inspiration from travel and the open road, this limited edition includes seven gender neutral styles that serve as elevated components crafted for a luxury traveler’s needs. The pieces of the collection reflect the passion of both brands for exquisite materials and outstanding design and are available at only few, selected retailers worldwide – some of the items can also be purchased at Studio Odeonsplatz.

In addition to this inspiring collaboration, ‘The Design Edit’ features another rarity: The Mercedes-Benz C111 that has never been for sale, but used instead to test all kinds of new engines and bodies, is now on beautiful display at our brand experience space.
Throughout the next weeks, various workshops and interactive sessions will take place on fashion, design and sustainability, putting the spotlight on co-creation and social engagement.

PAST COLLABORATIONS

HIDDEN HEROES

What hidden powers and people behind the scenes shape the reality we live in? ‘Hidden Heroes’ tackled this question by shifting the spotlight to the small, yet indispensable elements that create and complete the world and still are often overlooked in the grand scheme of things. The centerpieces of this campaign were two beautiful 3D-installations by Dirk Bonn and Janet Echelmann that picked up the spirit of interconnectedness and attention to detail.

SHINE ON

Our past campaign “Shine on” created a space to reconnect us, the people, with the cosmos, invoking a sense of wonder and limitlessness. Featured artist Sara Shakeel supported this thought with her artwork which shows real-life objects in a new, dazzling light. Her main art piece brought to life a Mercedes-Benz SL 320 with crystal illusions – creating a unique phygital experience, placing the visitor somewhere between fiction & reality with a little sparkle.

Liganova | Studio Odeonsplatz | Hidden Heroes
Liganova | Studio Odeonsplatz | Interactive Intelligence

INTERACTIVE INTELLIGENCE

“Interactive Intelligence” stepped into the modern interaction of man and machine. As machines are becoming of increasing importance and power, especially due to the implementation of AI technology, at the same time, social connections between humans are shifting to the digital realm. At its heart, the campaign featured the engaging installation The Future of Secrets by Sarah Newman.

VIRGIL ABLOH

‘Projekt Geländewagen’ is the first outcome of a unique collaboration between Mercedes-Benz Chief Design Officer Gorden Wagener and Virgil Abloh, Chief Creative Director and Founder of Off-White and Men’s Artistic Director of Louis Vuitton. This legendary design piece combining the worlds of fashion, art & automotive in an unprecedented way was exhibited at Studio Odeonsplatz for 4 weeks.

Liganova | Studio Odeonsplatz | Virgil Abloh
Liganova | Studio Odeonsplatz | Studio Mary_Lennox

STUDIO MARY LENNOX

The second campaign ‘New Awakening’ was intended to encourage new visions. Cooperation partner was the renowned Berlin-based flower art label “Studio Mary Lennox”. Ruby Barber, its founder and creative director, transformed Studio Odeonsplatz into a modern, seasonal space with an exclusive installation of botanical art and a staging of the vintage and iconic “Mercedes 300 SL”.

STUDIO OF WONDERS

The launch campaign was ‘Silver Garage’, a theme that fused freedom, openness and maker optimism to spark inner drive. The concept featured a collaboration with Berlin-based experience lab Studio of Wonders which translated the campaign theme into instagrammable visual statements, interactive photo settings and installations at the studio.

Liganova | Odeonsplatz | Gif Silver Garage 01

Interested? Get in touch with us for your next Experience Space!

Contact Us!

More showcases